BSR integriert…
…erfolgreich zwölf Jugendliche

01.09.2022 Im Beisein von Aziz Bozkurt, Staatssekretär für Jugend, Familie und Schuldigitalisierung, und Stephanie Otto, der Vorstandsvorsitzenden der Berliner Stadtreinigung (BSR), fand die Zeugnis- und Vertragsübergabe an den Jahrgang 2021 des Integrationsprojektes „Gemeinsam schaffen wir das!“ auf dem Gelände der BSR-Hauptverwaltung in Berlin-Tempelhof statt.

Die Zukunft erfolgreich angegangen: 12 Teilnehmer erhielten Zeugnisse.
© Foto: BSR
Die Zukunft erfolgreich angegangen: 12 Teilnehmer erhielten Zeugnisse.

Das Projekt ist eine Kooperation mit der Gesellschaft für berufsbildende Maßnahmen, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Gegenbauer sowie der Loschmidt-Oberschule in Berlin-Charlottenburg. Von 15 jungen Menschen, die im August 2021 in diesem Jahrgang begonnen haben, erhielten zwölf Abschlusszeugnisse plus Arbeitsverträge bei der BSR.

BSR-Chefin Stephanie Otto erklärt: „Auf unseren Höfen haben wir alternative Modelle entwickelt, damit die Teilnehmenden trotz Pandemie weiterarbeiten konnten. Die Jugendlichen haben eine große Leistung gezeigt, um unter erschwerten Bedingungen zu arbeiten. Allen Partner:innen und engagierten eigenen Mitarbeiter:innen möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich danken. Gemeinsam haben wir hier tolle Lösungen entwickelt und viel auf die Beine gestellt.“

Die zwölf jungen Menschen bei der BSR haben damit Aussicht auf eine feste Anstellung als Straßen- und Grünflächenreinigerin und -reiniger. Ehemalige Absolventinnen und Absolventen dieses Integrationsprojektes entwickelten sich im Unternehmen weiter und ließen sich beispielsweise zu Berufskraftfahrerinnen und -fahrern fortbilden. Auch 2022/2023 werden die BSR und Gegenbauer das Projekt weiterführen. 15 junge Menschen starten dann in ihre Zukunft bei der Stadtreinigung.

 

stats