Beleuchtungsrecycling
Helle Bürger

13.06.2022 Eine repräsentative Umfrage von ‚Kantar‘ zeigt, Verbraucher bevorzugen den Wertstoffhof, um alte oder defekte LED- und Energiesparlampen richtig zu entsorgen.

Ausgedient: Meist werden die Leuchtmittel im Wertstoffhof richtig entsorg
© Foto: Pixabay
Ausgedient: Meist werden die Leuchtmittel im Wertstoffhof richtig entsorg

65 Prozent der Befragten geben den Wertstoffhof als erste, bevorzugte Rückgabestelle an. Damit steigt dieser Wert kontinuierlich an, denn 2019 waren es noch 59 Prozent. An zweiter Stelle steht der Handel mit 15 Prozent. Diese sind 4 Prozentpunkte weniger als 2019.

Ausgediente LED- oder Energiesparlampen müssen separat entsorgt werden, damit die darin enthaltenen Rohstoffe recycelt werden können. Rund 3.000 Wertstoffhöfe und über 4.500 Händler helfen bei der richtigen Entsorgung und nehmen ausgediente Leuchtmittel zurück. Für größere Mengen im gewerblichen Einsatz stehen über 350 Großmengensammelstellen dem E-Handwerk und Großverbrauchern für die Rückgabe zur Verfügung. Durch das aktive Engagements der Hersteller und Händler im Lightcycle-Rücknahmesystem konnten so in den letzten 15 Jahren über 100.000 Tonnen Altlampen zurückgenommen werden.

 


stats