GIS Recycling
Nachhaltige Abfallverwertung aus Österreich
Die Recycling-Branche wird um ein österreichisches Greentech-Start-up reicher. Seit Januar 2021 machen es sich die Gründer von GIS Recycling aus Niederösterreich zur Aufgabe, Kommunen, Landwirtschaft und Industrie zu unterstützen, ein effizientes und zukunftsfähiges Wertstoffmanagement aufzubauen und die Potenziale verschiedener Reststoffe wertschöpfend zu nutzen.
GIS Recycling bietet innovative Anlagen zur Trockenfermentation an, mit denen aus biogenen Reststoffen umweltschonend und effizient Biogas gewonnen werden kann, das z.B. als Wärme, Elektrizität oder Bio-Treibstoff zum Einsatz kommt. Für Betreiber der Anlagen ergeben sich zahlreiche Vorteile, die von einer signifikanten Zeiteinsparung durch beschleunigte Prozesse über eine optimierte Infrastruktur mit einem höheren Durchsatz auf geringer Fläche und einer stark verminderten Geruchsbelastung bis hin zu relevanten Klimafaktoren und Erträgen durch den Verkauf von Biogas und Kompost reichen.
Gleichzeitig arbeitet das Start-up an der Entwicklung neuer Technologien mit dem Wissen bestehender Verfahren sowie an der Weiterentwicklung bestehender Nassfermenter-Biogasanlagen. Mit der GIS Aqua Austria GmbH und der Ginzler GmbH stehen dem Start-up zudem zwei Traditionsunternehmen als enge Kooperationspartner zur Seite.
http://gisrecycling.com