Getränkedosen
Littering von Getränkedosen erreicht historisches Tief

18.05.2021 In Deutschland werden so viele Getränkedosen am Pfandautomaten abgegeben wie niemals zuvor. Gleichzeitig ist auch die Anzahl an achtlos in die Umwelt geworfenen Dosen gesunken, wie das Forum Getränkedose mitteilte.

Immer weniger Leute werfen Gertänkedosen achtlos in die Umwelt, sondern bringen sie zum Pfandautomaten.
© Foto: Forum Getränkedose
Immer weniger Leute werfen Gertänkedosen achtlos in die Umwelt, sondern bringen sie zum Pfandautomaten.

Im Jahr 2019 lag der Anteil an Getränkedosen, die von Verbrauchern als Müll in die Umwelt geworfen wurden, nach einer neuen Untersuchung der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) im Auftrag von Thyssenkrupp Rasselstein, DAVR und dem Forum Getränkedose, bei 0,03 %. Die Recyclingrate für Aluminium-Getränkedosen stieg in Deutschland gleichzeitig auf 99,3 %, die von Stahldosen auf 99,7 %.

Das sei der höchste Recyclingwert für eine Getränkeverpackung weltweit, so das Forum Getränkedose. „Dosen landen nicht in der Natur, sondern sind das Paradebeispiel für ein funktionierendes Kreislaufprodukt. Damit sind Getränkedosen der Recyclingmeister unter den Getränkeverpackungen“, sagt Stephan Rösgen, Sprecher des Forum Getränkedose.

Insgesamt fallen laut Forum Getränkedose in Deutschland rund 267.000 Tonnen achtlos weggeworfener oder liegengelassener Müll an – sogenanntem Littering. Das entspricht 3,21 Kilogramm pro Einwohner. Dosen haben an der Littering-Menge lediglich einen Anteil von 0,03 Prozent. Andere Verpackungen machten dagegen 20,6 % aus. „Die Zahlen der GVM zeigen, dass über vier Milliarden Getränkedosen ihren Weg zurück in den Kreislauf finden“, so Rösgen.

Mit 99,3 % recycelter Aluminium- und 99,7 % bei Weißblech-Getränkedosen wird die Bestmarke des Kreislaufprodukts auch beim Recycling weiter ausgebaut. „Durch das Pfand haben wir ein funktionierendes Anreizsystem, dass die Umwelt entlastet, indem Getränkedosen nicht liegen bleiben“, sagt Rösgen. Mit dem neuen Verpackungs-Gesetz unterliegen 100 % aller Getränkedosen in Deutschland der Pfandpflicht.


stats