Kreislaufwirtschaft für Afrika
Neuer Branchenexperte unterstützt deutsche Unternehmen
„Ich freue mich, dass das Wirtschaftsnetzwerk Afrika nun einen Branchenexperten für Kreislaufwirtschaft anbietet“, sagte Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, Franziska Brantner. „Mit den Branchenexperten unterstützen wir deutsche Unternehmen, die das große Potenzial der afrikanischen Märkte in innovativen und nachhaltigen Branchen erschließen wollen.“
Der Branchenexperte ist ein Angebot des Wirtschaftsnetzwerks Afrika, dem Beitrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zum Entwicklungsinvestitionsfonds der Bundesregierung im Rahmen der Compact-with-Africa-Initiative. Das Wirtschaftsnetzwerk Afrika bündelt die bestehenden Informations- und Beratungsangebote der Bundesregierung und bietet zusätzliche Maßnahmen der Außenwirtschaftsförderung zur Unterstützung von Unternehmen beim Eintritt in afrikanische Märkte.
Bereits der vierte Branchenexperte bei Wirtschaftsnetzwerk Afrika
Der neue Branchenexperte für Kreislaufwirtschaft ist der vierte Branchenexperte, der für das Wirtschaftsnetzwerk Afrika aktiv ist. Neben ihm unterstützen eine Branchenexpertin für Gesundheitswirtschaft in Kenia sowie Branchenexperten für Wasserwirtschaft in Ägypten sowie für Lebensmittelverarbeitung in Ghana deutsche Unternehmen auf den afrikanischen Märkten. Mit hohem technischen Verständnis und enger Vernetzung mit den lokalen Akteuren ihrer Branche können sie frühzeitig interessante Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Anbieter identifizieren.
Interessierte Unternehmen können sich unter branchenexperte@wirtschaftsnetzwerk-afrika.de bei der Geschäftsstelle des Wirtschaftsnetzwerks Afrika registrieren lassen, um über die Geschäftsopportunitäten informiert zu werden und gegebenenfalls ihr Interesse an diesen bekunden. Bei Interesse des lokalen Unternehmens begleitet die Branchenexpertin bzw. der Branchenexperte die Geschäftsanbahnung vor Ort.