Nestlé und Veolia
Gemeinsam gegen Umweltverschmutzung

21.03.2019 Nestlé und Veolia arbeiten bei der Sammlung, Sortierung und Wiederverwertung von Kunststoffabfällen ab sofort zusammen, wobei der Schwerpunkt auf flexiblen Kunststoffverpackungen liegt. Die Projekte werden sich auf elf Schwerpunktländer in Asien, Afrika, Lateinamerika und Europa konzentrieren.

© Foto: pixabay.com

Die Partnerschaft wird auch Technologien zur Entwicklung tragfähiger Modelle für das Recycling in verschiedenen Ländern untersuchen. Dazu gehören chemische Recycling-Technologien wie die Pyrolyse, die in der Lage ist, neue Kunststoffqualitäten herzustellen. Diese Technologien werden Nestlé helfen, den Recyclinganteil ihrer abgefüllten Wasserverpackungen bis 2025 auf 35% und ihrer gesamten Produktverpackung auf 15% zu erhöhen.

Magdi Batato, Executive Vice President, Head of Operations, Nestlé, sagt: "Kunststoffabfälle sind eine Herausforderung, die ein Ökosystem von Lösungen erfordert, die alle gleichzeitig funktionieren. Diese Partnerschaft ist ein weiterer konkreter Schritt, um unsere Bemühungen zur Lösung des kritischen Problems der Kunststoffabfälle zu beschleunigen. Mit Hilfe der Technologie und des Know-hows von Veolia werden wir mit Pilotprojekten in mehreren Ländern beginnen, um diese weltweit zu erweitern."

Laurent Auguste, Senior Executive Vice President für Entwicklung, Innovation und Märkte, Veolia, sagt: "Ich freue mich sehr und begrüße die Gelegenheit dieser Partnerschaft mit einem globalen F&B-Führer wie Nestlé auf der Suche nach einer Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe. Unsere Expertise in den Bereichen Ressourcenrückgewinnung und Recycling hat uns in die Lage versetzt, dieses Problem mit globalen Marken und anderen Akteuren der Wertschöpfungskette auf allen Kontinenten anzugehen. Wir glauben, dass es an der Zeit ist, mehr Recycling von Materialien zu betreiben, und wir freuen uns, unseren Kunden dabei zu helfen, immer erfinderischer zu werden, damit sie unsere Lebensqualität ständig verbessern und gleichzeitig unseren Planeten und seine Ressourcen schützen können."

Diese Partnerschaft mit Veolia folgt einer Reihe spezifischer Initiativen und Schritte, um die Maßnahmen zur Bekämpfung von Kunststoffabfällen zu beschleunigen, im Einklang mit der Verpflichtung von Nestlé, bis 2025 100% ihrer Verpackungen wiederverwertbar oder wiederverwendbar zu machen.


www.veolia.de

stats