OMV
Martijn van Koten übernimmt neuen Bereich „Fuels und Feedstock“

01.11.2022 Der Ölkonzern OMV wird weiter umgebaut. Der Aufsichtsrat der OMV AG hat in seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag beschlossen, dass Martijn van Koten zusätzlich zu seinen Refining-Agenden ab 1. November die Verantwortung für den Bereich Marketing & Trading übernehmen wird. Zugleich wurde Martijn van Koten zum OMV-Vorstandsmitglied für den neuen Bereich Fuels & Feedstock ernannt, in dem ab 1. Januar 2023 die Bereiche Refining sowie Marketing & Trading zusammengeführt werden.

Martijn van Koten übernimmt ab Januar den neuen Bereich „Fuels und Feedstock“ bei OMV.
© Foto: OMV Aktiengesellschaft
Martijn van Koten übernimmt ab Januar den neuen Bereich „Fuels und Feedstock“ bei OMV.

Elena Skvortsova, derzeit Vorstandsmitglied für den Bereich Marketing & Trading, wird mit 31. Oktober 2022 einvernehmlich aus dem OMV-Vorstand ausscheiden.

Fokus der Raffinerien wird zunehmend auf der Kreislaufwirtschaft liegen

„Die Raffinerien spielen in der Energiewende und der Transformation des Unternehmens eine zentrale Rolle. Der Fokus der Raffinerien wird zunehmend auf der Produktion von nachhaltigen Treibstoffen und Rohstoffen für die chemische Industrie sowie auf der Kreislaufwirtschaft liegen“, sagte OMV-Aufsichtsratsvorsitzender Mark Garrett. „Ich freue mich, dass Martijn van Koten diese Funktion übernehmen wird. Seine internationale Erfahrung im Raffinerie- und Chemie-Bereich sowie seine konsequente Markt- und Kundenorientierung machen ihn zu einer idealen Besetzung.“

Mark Garrett weiter: „Ich bedanke mich aufrichtig bei Elena Skvortsova für ihre Verdienste um die Weiterentwicklung des Marketing & Trading Bereichs zu einer markt- und kundenorientierten Organisation.“ Gemeinsam mit ihrem Team habe sie die ersten nachhaltigen Treibstoffe für Geschäftskunden auf den Markt gebracht, beispielsweise auch nachhaltigen Flugzeugtreibstoff (SAF).

stats