Textilrecycling
Farbiges PET wird wieder weiß

22.03.2022 Es ist gelungen, eine zu 100 % enzymatisch recycelte weiße PET-Faser aus farbigen Textilabfällen zugewinnen.

Von bunt nach weiß: Carbios-PET-Recycling.
© Foto: Carbios
Von bunt nach weiß: Carbios-PET-Recycling.

Carbios hat die Validierung der dritten und letzten technischen Stufe des CE-PET-Forschungsprojekts erreicht, das von der ADEME (Französische Agentur für den ökologischen Wandel) cofinanziert wird und bei dem das Unternehmen neben seinem akademischen Partner TWB federführend ist. Für die Validierung dieser letzten technischen Stufe erhielt das Unternehmen 827.200 Euro.

Das enzymatische Recyclingverfahren C-Zyme von Carbios SA, Clermont-Ferrand/Frankreich, ermöglicht es, aus allen PET-Abfällen, auch aus Textilien, eine breite Palette von Produkten herzustellen, die denen aus Erdöl gleichwertig sind. Derzeit werden nur 13 % der Textilabfälle recycelt, hauptsächlich im Downcycling. Mit der erfolgreichen Herstellung einer weißen PET-Faser im Pilotmaßstab, die zu 100 % enzymatisch aus farbigen Textilabfällen recycelt wird, ebnet Carbios den Weg für die Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie.

Im November 2020 hatte Carbios bereits die ersten transparenten Flaschen aus Textilabfällen hergestellt. Diese zu 100 % recycelten PET-Flaschen haben nun die Validierungstests für den Kontakt mit Lebensmitteln bestanden. Dies ist ein wichtiger Schritt, der den Weg für die Nutzung einer neuen Abfallquelle für die Herstellung von biorecycelten PET-Lebensmittelverpackungen ebnet.  Insgesamt stünden bei Umsetzung des Verfahrens damit dem Markt Recyclingprodukte in der Größenordnung von 60 Mio. t zur Verfügung.

Ab dem 1. Januar 2025 wird die getrennte Sammlung von Textilabfällen, die in einigen Ländern bereits eingeführt ist, für alle EU-Mitgliedstaaten verpflichtend sein (Europäische Richtlinie 2018/851 über Abfälle).  Das Verfahren von Carbios wird eine der Lösungen sein, die es ermöglichen, diese Abfälle nachhaltig zu verwerten und in ein echtes Kreislaufwirtschaftsmodell einzubeziehen.

 

 

stats