Umwelttechnik
Doppstadt holt sich Partner ins Haus

26.09.2022 Der Hersteller von Recyclingmaschinen Doppstadt holt sich gleichberechtigte Partner ins Haus. Das Unternehmen teilte mit, dass die Hälfte der Anteile künftig vom privaten Investor Custos Vermögensverwaltungs GmbH gehalten werden.

Doppstadt auf der IFAT 2022
© Foto: IMAGO / Manfred Segerer
Doppstadt auf der IFAT 2022

Die Partnerschaft erlaube es, die Wachstumsstrategie schneller und konsequent umzusetzen und somit die Marke Doppstadt langfristig zu stärken. Beide Partner sind zu 50 Prozent am Unternehmen beteiligt.

Die Marke Doppstadt firmiert derzeit unter der „Langenberger Innovation Group“ – kurz LIG. Die LIG ist die ehemalige Doppstadt Familienholding und gehört im Wesentlichen Ferdinand Doppstadt.

Partner ist ein ebenfalls familiär geführtes Unternehmen

„Mit dem ausgewählten Partner fiel meine Entscheidung nicht auf das wirtschaftlich attraktivste Angebot, sondern auf den Partner mit den größten unternehmerischen Überschneidungen“, sagte Ferdinand Doppstadt. Zudem sei die Custos Vermögensverwaltungs GmbH ein familiär geführtes Unternehmen, das sich mit einer langfristigen, eher konservativ ausgerichteten Wachstumsstrategie, wie Doppstadt sie verfolgt, identifiziert.

Hinter der Unternehmensgruppe mit Sitz in Graz steht das Ehepaar Leitner. Wolfgang Leitner habe jahrzehntelange Erfahrung in der strategischen Unternehmensführung und -entwicklung. Der promovierte Chemiker und Manager zählt den Angaben zufolge zu den erfolgreichsten Unternehmern Österreichs. Mit der von ihm und seiner Frau Cattina Leitner geführten Custos Vermögensverwaltungs GmbH werde die Doppstadt-Gruppe ihr strategisches Wachstum in den nächsten Jahren vorantreiben.

stats