Deutsche Umwelthilfe
Neuer Bereichsleiter für Energie und Klimaschutz
Schwerpunkte im Bereich Klimaschutz und Energie bei der DUH sind Energieeffizienz im Gebäudebereich, der Ausbau von Stromnetzen und der Erneuerbaren Energien. Er folgt auf Peter Ahmels, der seine Funktion als Bereichsleiter zum 31. Dezember 2018 abgab.
Bei der Deutschen Bahn hat Constantin Zerger maßgeblich zur Entwicklung der kurz- und langfristigen Klima- und Ökostromziele des Unternehmens beigetragen. Weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit war die Etablierung von Ökostromangeboten in Personen- und Güterverkehr. Für die Deutsche Bahn war Zerger seit 2008 tätig. Zuvor war der Politikwissenschaftler für verschiedene Umweltorganisationen wie den BUND aktiv.
Machbare Lösungen für den Klimaschutz
„Constantin Zerger kennt die Herausforderungen der Energiewende aus der Praxis. Er hat über Sektorgrenzen hinweg an unternehmerisch machbaren Lösungen für den Klimaschutz gearbeitet und erfolgreiche Produkte entwickelt. Ich freue mich, dass wir mit dieser Expertise das Führungsteam der DUH verstärken können“, sagt DUH-Bundesgeschäftsführer Sascha Müller-Kraenner.
Der vorherige Leiter des Bereichs Energie und Klimaschutz Peter Ahmels verlässt die DUH nach zehn Jahren. Als einer der Leiter des Bürgerdialogs Stromnetz bleibt Ahmels der DUH in beratender Tätigkeit verbunden. „Peter Ahmels hat den Bereich Energie und Klimaschutz mit seinem Wissen und Engagement enorm vorangebracht. Deshalb freuen wir uns, dass er sich im Bürgerdialog Stromnetz auch weiterhin gemeinsam mit der DUH für die Energiewende einsetzt“, so Müller-Kraenner weiter.
www.duh.de