Ab Oktober
Marc Lahmann wird neuer VKU-Landesgeschäftsführer Niedersachsen/Bremen

16.09.2022 Marc Lahmann wird zum 1. Oktober der neue Landesgeschäftsführer Niedersachsen/Bremen im Verband kommunaler Unternehmen (VKU).

Marc Lahmann wird ab Oktober neuer Landesgeschäftsführer des VKU Niedersachachsen/Bremen
© Foto: Rolf Kasse / VKU
Marc Lahmann wird ab Oktober neuer Landesgeschäftsführer des VKU Niedersachachsen/Bremen

Die Neubesetzung der Position erfolge aufgrund des altersbedingten Ausscheidens des bisherigen Landesgeschäftsführers Reinhold Kassing, teilte der VKU mit. Kissing wird nach einer Übergangszeit Ende November in den Ruhestand gehen.

Lahmann ist Volljurist. Aktuell ist er stellvertretender Referatsleiter im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium. Zuvor war er nach Angaben des VKU unter anderem von 2013 bis 2021 Bürgermeister in der Stadt Barsinghausen und war in unterschiedlichen Funktionen in der kommunalen Wirtschaft tätig. Dazu ist der seit Jahren im niedersächsischen Städtetag sowie in der Kommunalpolitischen Vereinigung Niedersachsen in Leitungsfunktionen aktiv.

"Mein großer Dank gilt Reinhold Kassing für die seit über zehn Jahren für den VKU geleistete höchst erfolgreiche Arbeit", sagte VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing. Kassing habe seit August 2011 die Geschicke der Landesgruppe Niedersachsen/Bremen vor Ort gelenkt und habe durch sein Wirken und seinen engen Draht in Politik und Wirtschaft die Sichtbarkeit und Relevanz der Kommunalwirtschaft in Niedersachsen entscheidend vorangebracht. "Zugleich freue ich mich, dass wir Marc Lahmann für die Kommunalwirtschaft und die Daseinsvorsorge gewinnen könnten."

stats