Dr. Födisch Umweltmesstechnik AG
UV-Analysator zur Messung von Abgasen

04.06.2018 Mit dem UV-Analysator UVA 17 präsentiert Dr. Födisch ein neues Instrument zur kontinuierlichen Messung von NO, NO2, SO2 und NH3 in Abgasen.

Abgase aus einem Verbrennungsprozess oder aus Prozessen der chemisch-pharmazeutischen lassen sich mit dem UV-Analysator messen.
© Foto: Dr. Födisch
Abgase aus einem Verbrennungsprozess oder aus Prozessen der chemisch-pharmazeutischen lassen sich mit dem UV-Analysator messen.

Der UVA 17 misst mit einem beheizten Spektrometer bis zu acht Abgaskomponenten simultan, die im UV-Bereich absorptionsfähig sind. Zusätzlich wird mittels integrierter Zirkoniumdioxidzelle die Sauerstoffkonzentration bestimmt. Die Gasförderung erfolgt über einen Ejektor. Eine aufwendige Gaskonditionierung entfällt auf Grund der auf 200 °C beheizten Messzelle. Die eingesetzte Xenon-Blitzlampe hat eine im Vergleich zu herkömmlichen UV-Lampen 2 bis 3-fach höhere Lebensdauer. Ein Mini-PC mit 7“ Farbdisplay und App-Menü ermöglichen eine intuitive Bedienung sowohl vor Ort als auch aus der Ferne. Einsatz findet der UVA 17 zur Überwachung von z.B. NO, NO2, NH3, SO2 und O2 in Verbrennungsanlagen bzw. in Prozessen der chemisch-pharmazeutischen Industrie.

www.foedisch.de
ACHEMA 2018: Halle 11.1, Stand E19

 

stats