Aus jedem Fahrrad ein E-Bike machen
Swytch Bike startet in Deutschland
Die Reichweite ist allerdings nicht vergleichbar mit „echten“ E-Bikes. Laut Hersteller bietet das Nachrüst-Kit eine elektronische Unterstützung für 15 bis 30 Kilometern. Doch für die allermeisten Touren im Stadtgebiet dürfte das ausreichend sein. Die Kunden haben die Wahl zwischen zwei Varianten, AIR und MAX, die ohne Akku knapp über zwei Kilogramm wiegen und somit das leichteste Nachrüstsystem weltweit sind.
17 Millionen Euro Umsatz im vergangenen Jahr
Das Unternehmen hat das Nachrüstset nach eigenen Angaben bereits erfolgreich auf dem britischen und US-amerikanischen Markt platziert und möchte nun seine Präsenz in der deutschsprachigen Region ausbauen. Swytch Bike wurde 2017 von Oliver Montague und Dmitro Khroma mit einer Crowdfunding-Kampagne gegründet und hat seitdem weltweit über 70.000 Nachrüstsysteme verkauft. Ende 2022 kam die dritte Version des Systems auf den Markt, und der Umsatz lag bei knapp 17 Millionen Euro.
Das Swytch-Kit ist einfach zu installieren und benötigt nur wenige Komponenten. Der motorisierte Vorderrad-Antrieb mit 250 Watt Leistung kann in allen Größen erworben werden, um an jedes Fahrrad zu passen. Der Akku wird am Lenker befestigt und mit den Pedalsensoren und dem Motor verbunden. Swytch Bike zufolge kann das Nachrüstsystem auch von Laien ohne technisches Wissen oder Geschick selbst montiert werden.
Überproduktion und Lagerkosten vermeiden
Geschäftsführer Oliver Montague ist zuversichtlich, dass das Unternehmen auch in den deutschsprachigen Ländern erfolgreich sein wird. Viele Menschen seien begeisterte Radfahrer und eine elektrische Unterstützung werde immer gefragter.
Die Nachrüstsets kosten bei sofortiger Bestellung zwischen 1.199 Euro (AIR) bzw. 1.599 Euro (MAX). Doch der Kunde kann viel Geld sparen: Denn Überproduktionen und teure Lagerhaltung sollen möglichst vermieden werden. Daher bietet das Unternehmen den Kunden an, sich auf einer Warteliste einzutragen. Dadurch kann Swytch Bike die benötigten Komponenten gezielt bestellen. Nach durchschnittlich drei Monaten erhalten die Kunden das Swytch-System dann zum halben Preis.