Auf dem Weg zur Energieeffizienz
Hannover Messe organisiert internationales CEO-Panel zur Druckluft- und Vakuumtechnik

13.02.2023 Heute kommt kein Industrieunternehmen am Thema Energiemanagement vorbei. Seit Langem agieren Hersteller von Druckluft- und Vakuumtechnik zukunftsweisend, aber zurzeit nutzen die Anwender noch nicht die volle Effizienz der Systeme.

Das Energieeinsparpotenzial von Kläranlagen wird häufig unterschätzt. Mit individuellen ROI-Berechnungen veranschaulicht z. B. Aerzen die beachtlichen Kostenvorteile hocheffizienter Gebläsetechnik in der biologischen Reinigungsstufe und zeigt, welche kurzen Amortisationszeiten erreicht werden können.
© Foto: Aerzener Maschinenfabrik GmbH
Das Energieeinsparpotenzial von Kläranlagen wird häufig unterschätzt. Mit individuellen ROI-Berechnungen veranschaulicht z. B. Aerzen die beachtlichen Kostenvorteile hocheffizienter Gebläsetechnik in der biologischen Reinigungsstufe und zeigt, welche kurzen Amortisationszeiten erreicht werden können.

Die Druckluft- und Vakuumtechnik wird kontinuierlich digitalisiert, aber ist die Digitalisierung wirklich das Allheilmittel, wenn es um Nachhaltigkeit und Energieeffizienz geht? Darauf gibt das internationale CEO-Panel zur Druckluft- und Vakuumtechnik auf der Hannover Messe Antworten.

Am 20. April diskutieren Geschäftsführer global führender Unternehmen aus der Branche über den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Zu den Rednern zählen: Thomas Kaeser (Kaeser Kompressoren), A. Can Dirin (Lupamat Makina), Olaf Hoppe (Boge Kompressoren), Helen Landhäußer (LOOXR) sowie Klaus Peter Glöckner (Aerzener Maschinenfabrik). Seitens des Mitveranstalters VDMA Kompressoren, Druckluft- und Vakuumtechnik gibt Christoph Singrün einen Überblick über die hierzu relevanten Aktivitäten.

Die Themenpalette umfasst die Digitalisierung der Druckluftversorgung, vorausschauende Instandhaltung, Investitionen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, die Wasserstoff-Revolution sowie neue Partnerschaften in Lieferketten.

Das Panel richtet sich an Geschäftsführer internationaler Industrieunter-nehmen, Spezialisten aus der Druckluft- und Vakuumtechnik, Betriebsleiter, Fabrikplaner, Ingenieure der Versorgungswirtschaft sowie Wirtschafts-förderer, Investoren, Berater und politische Delegationen aus aller Welt.

Das Panel findet als Teil des Energiemanagement-Tags am 20. April 2023, von 11 bis 12 Uhr, auf der Industrial Transformation Stage in der Halle 3 statt.

stats