DAS EE
Nachhaltige Abwasserbehandlung in der Lebensmittelindustrie
In dem Werk von DSM werden neben Vitamin E auch Pharmazeutika, Stoffe für die kosmetische Industrie, Nahrungsergänzungsmittel und Zusatzstoffe wie Vitamine, Carotinoide und Folsäure hergestellt. DSM beauftragte die DAS Environmental Expert GmbH mit der Planung und Inbetriebnahme einer zusätzlichen Abwasserreinigungsanlage. Errichtet wurde eine zweistufige MBBR-Anlage (Moving Bed Biofilm Reactor – Schwebebett-Reaktor), um die Abwasseraufbereitung an geplante Produktionssteigerungen anzupassen.
In dieser Anlage zur biologischen Abwassereinigung wird in den zwei in Reihe geschalteten Schwebebettreaktoren der TOC (Total Organic Carbon – gesamter organisch gebundener Kohlenstoff) mit Hilfe von Mikroorganismen abgebaut, die auf einem speziellen Trägermaterial im Reaktor wachsen. Da es sich um einen aeroben Prozess handelt, ist dazu Sauerstoff erforderlich, der von unten eingeblasen wird. Die Treibstrahldüsen halten außerdem das Wasser im Reaktor in Bewegung und sorgen so für den stetigen Kontakt der belasteten Flüssigkeit mit der Biomasse. Überschüssiger Schlamm wird mit dem gereinigten Wasser aus dem Reaktor abgezogen und anschließend in einer Flotation abgetrennt.
Zweistufige MBBR-Anlage für flexible Abwasserbehandlung
Diese Lösung zur Abwasserreinigung kann dank der hohen Pufferkapazität der Behälter flexibel auf stark schwankende Abwassermengen und -belastungen reagieren. Wie von DSM gewünscht, erfolgte die Ausführung als temporäre Anlage, die im Anschluss nach der Benutzung wieder zurückgebaut werden kann. Dazu wurden die MBBR-Behälter mit geschraubten und gedichteten Platten realisiert. Die erforderlichen Gebläse sowie Dosiertechnik und Schaltanlage wurden in Containern montiert und aufgestellt.
Komplettiert wurde die biologische Abwasserreinigung auf kundenspezifischen Wunsch schließlich durch Anlagen zur Entwässerung und Abfüllung des Schlammes, eine Anlage zur Abluftreinigung und einen großen Treppenturm.
Nach dem Projektbeginn im September 2019 ging bereits im Juli 2020 der erste Teil der Anlage in Betrieb. Es folgten weitere Inbetriebnahmen im Bereich der Flotation und der Schlammpresse sowie die finale Leistungsfahrt. Nach einer Projektdauer von nur 14 Monaten erfolgte die Übergabe der neuen Anlage zur Erweiterung des Abwasserbehandlungssystems an DSM Anfang November 2020. Heute wird die Anlage unter Produktionsbedingungen in der Lebensmittelindustrie genutzt.
www.das-ee.com